Bisher bei SERET:Shalom AllahIn Anwesenheit von Regisseur David Vogel

Sonntag, 8. November 2020, Online-Anlass

Bild aus dem Film

Der Anlass vom Sonntag, 8. November kann aufgrund der Covid-Situation nicht in der ICZ stattfinden. Wir bieten jedoch eine Online-Variante an für „Shalom Allah“ mit anschliessendem Gespräch mit dem Regisseur David Vogel. Alle bisher Angemeldeten werden persönlich informiert.

Seret präsentiert im Rahmen der Woche der Religionen:

SHALOM ALLAH – Ein Dokumentarfilm von David Vogel


Aïcha, Johan und die Lo Mantos haben einen Schritt in ihrem Leben getan, der viele in ihrem Umfeld verstört. Sie haben das muslimische Glaubensbekenntnis abgelegt. Mit ihrer Konversion beginnt der Weg in die neue Religion. Aïcha zieht von der Provinz in die Grossstadt. Die Lo Mantos versuchen, sich gegen die Vorurteile ihrer Umgebung zu behaupten. Und Johan kokettiert mit seiner Rolle als gläubiger Muslim. Oder bildet sich der Filmemacher David Vogel das nur ein? Je länger er seine Protagonisten begleitet, desto mehr fühlt er sich mit seinem eigenen Weg aus dem orthodoxen Judentum konfrontiert. Er realisiert, dass er seine eigene Biografie nicht ignorieren kann.

Der Film ist auf myfilm.ch und filmingo.ch zugänglich.

Programm

Online Screening und Gespräch

SHALOM ALLAH

Ein Dokumentarfilm von David Vogel
99 Minuten/ Schweiz 2019
CH-Dialekt/Französisch mit deutschen Untertiteln

GESPRÄCH (via Zoom)

mit dem Filmemacher David Vogel

ÜBER DEN FILMEMACHER

David Vogel wurde 1978 in Zürich geboren. Von 2002 bis 2010 studierte er Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) in München. Er lebt heute mit seiner Familie in Zürich und arbeitet als unabhängiger Filmemacher und Journalist.

«David Vogel vermittelt seine Protagonistinnen als religiös Suchende und Zweifelnde und er lässt sie mit grossem Respekt mit ihren Widersprüchlichkeiten leben. «Shalom Allah» ist ein Lehrstück über Vorurteile.» (medientipp)

«Der Film wird auf subtile Weise der Ambivalenz seiner Protagonisten gerecht.» (Tagesanzeiger)

Über diese Seite

Kino aus der jüdischen Welt