Bisher bei SERET:W. - Was von der Lüge bleibtin Anwesenheit des Filmemachers Rolando Colla

Samstag, 30. Januar 2021, 19.30 Uhr
Online Anlass
Registrierung: jomijun.ch

Bild aus dem Film

Seret präsentiert im Rahmen des Lernweekends Jom Ijun:

W. - WAS VON DER LÜGE BLEIBT
ein Dokumentarfilm von Rolando Colla


Im Buch «Bruchstücke» (1995) beschreibt Binjamin Wilkomirski, was er als Kind in einem Konzentrationslager erlebte. Von der Literaturkritik wurde das Buch hoch gelobt, bis sich herausstellte, dass die Geschichte erfunden war. Wilkomirski heisst in Wirklichkeit Bruno Dösseker und war nie in einem KZ. Der Film geht dem Leben und Schreiben des Autors nach, er zeigt, wie die Täuschung entdeckt wurde und er stellt die Frage, welche Wahrheit sich hinter der Lüge verbergen könnte.

Programm

19.30 Uhr Online Screening
W. - WAS VON DER LÜGE BLEIBT

Dokumentarfilm von Rolando Colla
111 Minuten / Schweiz 2020
OV: Deutsch, Französisch, Englisch, Hebräisch, Polnisch
Untertitel: Deutsch

21.30 Uhr GESPRÄCH (via Zoom)

mit dem Filmemacher Rolando Colla

22.00 Uhr Ende

ROLANDO COLLA

geb. 1957, lebt in Zürich, wo er auch studierte und mit einem Lizenziat in Germanistik und Romanistik abschloss. Schon früh begann er als als Drehbuchautor, Schauspieler, Regisseur und Produktionsleiter zu arbeiten; 1984 gründete er die Produktionsfirma Peacock Film AG. Sein Werk umfasst unterschiedlichste Kurzfilme, Dokumentar- und Spielfilme. Sein Film «Sommerspiele» erhielt den 2012 den Schweizer Filmpreis in den Kategorien Bester Film, Beste Kamera und Bestes Drehbuch.

Über diese Seite

Kino aus der jüdischen Welt