Bisher bei SERET:THE FOURTH WINDOW – AMOS OZ

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 19.30 Uhr

Bild aus dem Film

ICZ Gemeindezentrum
Lavaterstrasse 33, 8002 Zürich
CHF 15.- / Mitglieder ICZ und JLG CHF 10.-

THE FOURTH WINDOW – AMOS OZ
Ein Film von Yair Qedar


Über den israelischen Erfolgsautor Amoz Oz, dessen Bücher in über 45 Sprachen übersetzt wurden und der als Art Symbol des israelischen Gewissens gilt, ist schon vieles bekannt. „The Forth Window“ geht nun den beiden grossen Schicksalsschlägen in Oz‘ Leben auf den Grund: wenige Jahre vor seinem Tod beschuldigte ihn seine Tochter, ihr gegenüber in der Kindheit körperlich und seelisch gewalttätig gewesen zu sein. Sein Leben lang kämpfte Oz ausserdem mit den Folgen des frühen Todes seiner Mutter – sie nahm sich das Leben, als er 12jährig war.
Anhand von aufgezeichneten Telefongesprächen zwischen Oz und Nurit Gertz, seiner Lektorin, Biografin und enger Freundin, sowie Gesprächen mit Menschen, die Oz im Leben begleitet haben (z.B. die Autoren David Grossmann, Etgar Keret und Schauspielerin Natalie Portman) erzählt „The Fourth Window“ die letzte Geschichte von Amos Oz.

Programm

19.00 TICKETVERKAUF IM FOYER

19.30 THE FOURTH WINDOW – AMOS OZ

Dokumentarfilm
Regie: Yair Qedar
Israel 2021 / 88 Minuten / Farbe und schwarz weiss
Sprache: Hebräisch / Untertitel: Englisch

21.15 ENDE

ZUM REGISSEUR

Yair Qedar ist ein israelischer Filmemacher und sozialer Aktivist, der sich auf literarische Biografien spezialisiert hat. In den letzten 12 Jahren produzierte und inszenierte er Dokumentarfilme über jüdische und israelische Schriftsteller und Dichter, für die er diverse internationale Preise gewann.

DOWNLOAD

Flyer [PDF]

Über diese Seite

Kino aus der jüdischen Welt